Sonderbau Jahnplatz

2008 hatte der Spar- und Bauverein von der Stadt den Standort eines ehemaligen Kiosks übernommen, mit dem Ziel, dort einen Servicepunkt für die ca. 3000 Mieter zu errichten.

Die alte Trinkhalle wurde teilweise abgerissen, der Teil, der die Nassräume und Hausanschlüsse beherbergte, blieb hingegen erhalten. Der Altbau blieb Sanitär- und Technikbereich, der Neubau entstand pavillonähnlich um diesen herum. Das große Dach, dass das Neue mit dem Alten vereint, greift in den öffentlichen Bereich über und verwebt das Gebäude mit seinem Umfeld.

Das Dach ist eine Stahlkonstruktion mit Haupt- und Nebenträgern auf eingespannten Stahlrundstützen. Eine extensive Dachbegrünung auf Dämmschicht und Trapezblech bilden die Dachhaut. Die Fassade des Neubaus besteht aus einer Aluminium Pfosten –Riegel –Konstruktion. Der Altbau erhält eine gedämmte Vorhangfassade aus Holz.

Bauherr: Spar+Bauverein eG Hannover

Ort: Hannover - List

Planung: 2009

Fertigstellung: 2010

Leistungsphasen: 1- 9

Nutzfläche: 71,5 m²