Sanierung Helenenstraße 12-19A

Bei den denkmalgeschützten Mehrfamilienhäusern mit insg. 72 WE, aus dem Jahr 1929 wurden umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
Sämtliche Fenster wurden ausgetauscht, die oberste Geschossdecke, sowie die Kellerdecke gedämmt.
Die Fassade zur Straße bekam nur einen neuen Anstrich, in Lachstönen unterschiedlicher Helligkeit.
Die Gebäuderückseiten erhielten ein Wärmedämmverbundsystem und Vorstellbalkone, die die vorhandenen Loggien erweitern und so die Wohnungen deutlich aufwerten.
Als Balkonbrüstungen wurden Konstruktionen mit Trespaplatten in verschiedenen, miteinander harmonierenden, Farben gewählt.
Die Wiederherstellung der Gartenmauer mit Zierelementen, ganz im Stil der Mauerwerkssockel vermittelt zusammen mit den Fahrradunterständen einen harmonischen Gesamteindruck.
Insgesamt wurde die Baumaßnahme in engster Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entwickelt. Wichtiges Augenmerk wurde vor allem auf die zeit- und stilbildenden Elemente wie Fenstereinteilung, historische Farbgebung der Straßenansicht, Rekonstruktion der alten, maroden Mauer am Vorgarten, in die die neuen zusätzlichen Architekturelemente der Fahrradständerüberdachungen denkmalkonform eingepasst worden sind, gelegt.

Bauherr: Wohnungsgenossenschaft Heimkehr

Ort: Hannover - Döhren

Planung: 2013

Fertigstellung: 2014

Leistungsphasen: 1 - 9