Neubau Pyrmonter Straße

Die große, unter Naturschutz stehende Rotbuche ist prägend für das Areal. Die Buche musste zwingend erhalten werden. Aus diesem Grund durfte allerdings von den städtebaulichen Vorgaben des Bebauungsplanes abgewichen werden.
Es konnte somit eine differenzierte Gebäudeanordnung mit einem vielfältigen Angebot an Wohntypen entstehen, die sich deutlich von der strengen Zeilenbebauung in der Nachbarschaft unterscheidet.
Die Wohnungen des Geschosswohnungsbaus variieren zwischen 64 m² und 128 m², die Reihenhäuser weisen Größen von 110 – 125 m² auf.
Im Zentrum der lockeren Bebauung steht die Rotbuche, in deren Nähe der Gartenbereich gemeinschaftlich genutzt wird.
Stellplätze werden teils direkt vor den Reihenhäusern, teils als kleine Gemeinschaftsanlagen zur Verfügung gestellt.

In den Reihenhäusern des 2012 fertiggestellten Neubauprojektes Pyrmonter Straße wurden 2016 die Dachgeschosse ausgebaut um mehr Wohnfläche zu schaffen.

Bauherr: Spar+Bauverein eG Hannover

Ort: Hannover - Ricklingen

Planung: 2010

Fertigstellung: 2012

Leistungsphasen: 5 - 9

Wohnfläche: 1393 m²